Grundsätzliche und anlassbezogene Schwerpunktanalyse von Unternehmensstrategien, -prozessen, -strukturen und -schnittstellen, um Bestehendes zu vereinfachen, transparenter zu machen, zu stabilisieren, zu verbessern.

 

Unterstützung bei der Identifikation von Schwachpunkten und deren Ursachen:
Kommunikationsprobleme und -schwächen, Informationsbrüche, Doppelspurigkeiten, unklare Abläufe, hoher Aufwand, unzufriedene Kunden, hohe Abweichungen und instabile Parameter, Unstimmigkeiten und Widersprüche bezüglich Zielen, Vorgaben, Terminen, Ressourcen, Kosten, Schnittstellen, Verantwortung, Zuständigkeiten, usw.

 

Unterstützung bei der Identifikation von Verbesserungspotenzialen:
kann etwas, das gut läuft, auch auf andere Bereiche übertragen werden, besondere Stärken, branchenfremde Ansätze, the unusual way, usw.

 

 

Ausarbeitung von Optimierungsansätzen und –vorschlägen.

 

 

Coaching und Begleitung bei der Optimierung der Schwachstellen, Verbesserung der Transparenz und Stabilisierung der Prozesse und Prozessergebnisse.

 

 

Heranführen an und Begleitung von Umdenk- und Entwicklungsprozessen.

 

 

Persönliche Eigenheit:

· Ausgeprägte „Spürnase“