Die Einzigartigkeit

 

Jedes Unternehmen ist absolut einzigartig. Patentrezepte, -lösungen gibt es nicht. Auch wenn es schon mal "so ähnlich" war. Was diese Einzigartigkeit ausmacht, gilt es herauszuarbeiten. Den Schlüssel zum Unternehmen, zur Entwicklung. Nur so kann gemeinsam der individuelle, der optimale Weg gefunden werden. Weil jeder Kunde, jedes Unternehmen einzigartig ist.

 

Nur wer bereit ist, seinen Blick für eine ganzheitliche Betrachtung zu öffnen,

kann auch die feinen Unterschiede erkennen.

 

 

Die Unternehmensstrategie

 

Klar definierte Ziele als Basis für eine konsequente Ausrichtung des Unternehmens. Rückbesinnung auf die eigentliche „Mission“ des Unternehmens. Visionen zulassen. Abheben und aus der Vogelperspektive den Überblick entdecken, daraus am Boden effektive Strategien entwickeln. Alle Unternehmensteile darauf ausrichten.

 

Nur wer das Ziel kennt, kann den Weg dorthin gehen.

 

 

Der Kunde

 

Ein gutes Produkt reicht schon lange nicht mehr. Qualität drückt sich in allem aus, was ein Unternehmen unternimmt. Extern wie intern. Unterschiedliche Kundenbrillen aufsetzen, andere Perspektiven zulassen, der Blickwinkel erweitert sich. Nicht nur der, der das Produkt, die Leistung des Unternehmens kauft, ist DER KUNDE. Auch die andere Abteilung, der Kollege am Telefon wird zum Kunden. Dann ändern sich die Dinge.

 

Nur wer den Kunden kennt, kann vorausahnen, womit nicht nur Bedürfnisse gedeckt,

sondern anhaltende Zufriedenheit geschaffen werden kann.

 

 

Der Mensch

Viele Ecken und Kanten in einem Unternehmen entstehen aus Unsicherheiten, fehlenden Zuständigkeiten, den richtigen Menschen am – manchmal auch nur vermeintlich – falschen Platz.

 

Nur wer sich und seine Mitarbeiter mit Ihren Präferenzen und Abneigungen und

gleichzeitig sein Unternehmen mit seinen Bedürfnissen kennt, kann

die richtigen Menschen an der richtigen Stelle einsetzen.

 

 

Das eigene Unternehmen

 

Allen ist klar, wie ES läuft. Bis ES einem Außenstehenden erklärt werden soll. Plötzlich sind intern unzählige Varianten vom grundsätzlich Gleichen vorhanden. Dann gilt es, die Ärmel hochzukrempeln und die Dinge akribisch auf den Punkt, den gemeinsamen Nenner zu bringen. Einfach, transparent und unbürokratisch. Und plötzlich gibt es EINE Sicht der Dinge, alle WISSEN, wie ES läuft und warum. Und alle wollen dafür sorgen, dass dieses Wissen nie mehr verloren geht.

 

Nur wer das Gute kennt, kann es noch verbessern.

 

 

Die Praxis

 

Fehler passieren. Überall dort, wo Menschen sind. Nie kann alles im Voraus bedacht werden. Umso wichtiger ist es, mögliche Folgen abzufangen, Schaden zu begrenzen. Und Ursachen zu finden. Als Basis, aus der Praxis zu lernen.

 

Nur wer die Ursache kennt, kann den Fehler künftig verhindern -

damit er kein zweites Mal passiert!

 

 

Die Beratung

 

Analysen, Konzepte. Und dann steht der Kunde plötzlich alleine da. Bei der Umsetzung tauchen neue Aspekte auf, Rahmenbedingungen ändern sich. Hier muss Beratung – Begleitung weiter sichergestellt sein. Sonst scheitern Projekte, landen gute, wichtige Konzepte in einer Schublade - teuer, abgebrochen, mit bitterem Nachgeschmack.

 

Nur wenn sich bei Ihnen als Kunden etwas wirklich weiterentwickelt hat, wenn Sie die

Dinge aus Überzeugung selbst in die Hand nehmen und aktiv weiterentwickeln,

dann kann von erfolgreicher Beratung gesprochen werden.