Grundsätze

Zuerst und immer wieder zuhören. Anpacken, aber nie ohne die Konsequenzen außer Acht zu lassen. Neben allen logischen, scharf kalkulierten Überlegungen auch das Bauchgefühl zulassen. Darüber aber keinesfalls methodisches und strukturiertes Handeln, nie die Ziele aus den Augen verlieren.
Und natürlich auch gewisse, kalkulierte Risiken eingehen, Konsequenzen erahnen und abfangen, Fehler eingestehen, Ursachen ermitteln und daraus lernen, verbessern, Nutzen ziehen …
 

Sich nie mit Bestehendem zufrieden geben. Gutes erkennen, Verbesserungspotenziale suchen. Ehrlich und offen mit Schwächen und Fehlern umgehen. Überall Chancen zur Verbesserung, zur Weiterentwicklung sehen.
 

Menschen mit ihren Eigenheiten, Stärken, Schwächen, Vorlieben und Abneigungen hinter Ressourcen, hinter Abnehmern und Lieferanten sehen, zuhören, sich in andere hineinfühlen, verschiedene Brillen aufsetzen. Konflikte erkennen, mit ihnen umgehen. Visionen zulassen, Weiterentwicklung ermöglichen und unterstützen, Motivation verstärken.
 

Kompetenz

Fundierte Ausbildung – technisch, betriebswirtschaftlich und immer gekoppelt mit praktischer Erfahrung: HTL, dann, lange bevor es Fachhochschulen gab, bereits eine Sonderform des Studiums – berufsbegleitend, also da bereits intensive, unmittelbare Koppelung der Theorie mit der Praxis.
 

Ständiges Weiterlernen, Weiterentwickeln, mit und durch Kunden, Kollegen, Vorgesetzte, Partner, durch die tägliche Arbeit, in Kursen, Workshops, Symposien, mit erfahrenen Coaches und vor allem durch das freudige, offene Annehmen immer neuer Herausforderungen …
 

Erfahrung in unterschiedlichen Branchen, in und mit völlig unterschiedlichen Unternehmensgrößen, in unterschiedlichen Rollen, mit verschiedenen Mentalitäten.
 

Immer wieder das Erkennen, wie sich Dinge doch gleichen können, wie übertragbar Dinge sind, wenn man Scheuklappen abnimmt, andere Denkweisen zulässt, sich öffnet. Und welcher Nutzen aus diesem Erkennen entstehen kann ...
 

Summa summarum die österreichische Qualifikation der „Unternehmensberatung einschließlich der Unternehmensorganisation“, deren Zugangsvoraussetzung in hohem Maße an die fachliche Qualifikation in theoretischer wie in praktischer Hinsicht gekoppelt ist.

 

Basis

Praxis, Erfahrung, Erleben – Lernen aus großen und kleinen Erfolgen, natürlich auch aus Misserfolgen. Ständiges Lernen, Blickwinkel erweitern, mit jedem Menschen, mit jedem Projekt, mit jedem Tag …